Bergshäuser Brücke: Deckblechsanierung am südlichen A44-Bauwerk


PRESSEMITTEILUNG | 18. September 2025
Bergshäuser Brücke: Deckblechsanierung am südlichen A44-Bauwerk
Arbeiten von 25. September bis voraussichtlich 18. Oktober / Einschränkungen für den Verkehr

FULDABRÜCK. Auf dem südlichen Teilbauwerk der Bergshäuser Brücke sind im Bereich des Deckbleches der Fahrbahnplatte Instandsetzungsmaßnahmen notwendig. Weiterhin werden Arbeiten an den Asphaltschichten durchgeführt. Diese Arbeiten finden von Donnerstag, 25. September, bis voraussichtlich Samstag, 18. Oktober, statt. Während der Maßnahmen müssen auf der A44 aus Richtung Dortmund in Fahrtrichtung Dreieck Kassel-Süd unterschiedliche Baustellenverkehrsführungen eingerichtet werden.

Während des gesamten Zeitraums wird die Fahrtrichtung zwischen dem Autobahnkreuz Kassel-West und dem Autobahndreieck Kassel-Süd im Brückenbereich einspurig geführt. Zudem muss von Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. Oktober, eine Vollsperrung auf dem südlichen Teilbauwerk eingerichtet werden.

Die Instandsetzungsmaßnahmen sehen den Austausch eines Stückes der Fahrbahnplatte vor. Der Fahrbahnbelag wird in einem ersten Schritt von der Fahrbahnplatte entfernt. Anschließend wird ein Stück Fahrbahnplatte herausgetrennt. Hierfür muss ein Fahrstreifen in Fahrtrichtung Dreieck Kassel-Süd gesperrt werden.

Der Einbau des neuen Stückes der Fahrbahnplatte erfolgt an einem Wochenende und teilweise in Nachtarbeit. Dafür ist eine Vollsperrung der Richtungsfahrbahn zwischen Kreuz Kassel-West und Dreieck Kassel-Süd notwendig. Diese ist für das Wochenende vom 10. Oktober ab 22 Uhr, bis Sonntag, 12. Oktober, 14 Uhr geplant. Die Umleitung erfolgt ab dem Autobahnkreuz Kassel-West über die A49 zum Autobahnkreuz Kassel-Mitte.

Weiterhin müssen für die Arbeiten von Mittwoch, 1. Oktober, bis Sonntag, 19. Oktober, die Triftstraße und die Bergstraße unterhalb der Brücke halbseitig gesperrt werden. Der Anliegerverkehr kann die Baustelle passieren. Die Stahlbauarbeiten werden sowohl auf als auch unterhalb der Brücke durchgeführt. Der Arbeitsbereich unter der Brücke wird eingehaust.

Die Arbeiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Standsicherheit der Brücke. Die Standsicherheit ist nicht betroffen.

Die Autobahn GmbH bittet um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle.

Pressekontakt:
Moritz Gorny
Öffentlichkeitsarbeit der Niederlassung Nordwest
Die Autobahn GmbH des Bundes
M +49 173 391 41 29
presse.nordwest@autobahn.de
www.autobahn.de