Kreativität, Spaß und jede Menge Action! Das stand auch dieses Jahr wieder im Mittelpunkt für die Kids der Sommerferienbetreuung der Gemeinde Fuldabrück.
Vom 22. bis 26.07. konnten Kinder im Grundschulalter das Angebot besuchen und fleißig mitgestalten. Die 1. Woche, welche unter der Leitung der Jugendleiterin Sonja Wahlert und ihrem 4-köpfigen Team stattfand, startete mit viel guter Energie, einer Menge Motivation und Ideenreichtum sowie allerhand kleiner Abenteuer und neuer Erlebnisse für die teilnehmenden jungen Menschen.
Basteleinheiten wie das Bauen eines kleinen Boho-Mobilees und das Knüpfen verschiedener Arten von kunterbunten Freundschaftsarmbändern wurden von den Kindern selbst im Laufe der Woche mitmodifiziert und das Angebot durch das Weben von Indianeraugen ergänzt.
So entstanden viele schöne Projekte in gemeinschaftlicher Arbeit, bei denen sich gegenseitig tatkräftig unterstützt und immer wieder neu inspiriert wurde.
Am Mittwoch bekamen wir Besuch von der Polizei und der Schutzmann vor Ort Herr Markus Imke nahm sich eine Menge Zeit für die Gruppe, die in 2 Hälften nacheinander aufgeteilt umfangreiche Einblicke in die erstaunliche Ausrüstung und verschiedenste Arbeitsmaterialien der Polizei erhalten konnte. In einer großen Gesprächsrunde wurden viele wichtige und interessante Themen besprochen, die die Polizeiarbeit selbst, aber auch Menschen in Notsituationen und richtiges Verhalten in Notfällen beinhalteten. Die Kinder kamen aus dem Fragen gar nicht mehr heraus und als dann auch noch von jedem Fingerabdrücke genommen wurden, war die Spannung auf ihrem Höhepunkt angekommen.
Das Vorführen des Einsatzfahrzeuges mit allem, was dazu gehört, rundete das Treffen mit dem Schutzmann abschließend ab und alle waren sehr zufrieden. Das Zusammentreffen war sehr spannend und abwechslungsreich und wurde im Anschluss mit Einheiten, in denen Polizeimütze, Megafon und Funkgerät gebastelt werden konnten, vervollständigt. Keine Frage, dass der Rest des Betreuungstages mit Polizeispielen verbracht wurde!
Die nagelneuen langen Regenbogenseile der Jugendarbeit wurden für verschiedenste Spiele eingesetzt: Beim Limbo beeindruckten die Kinder mit extremer Beweglich- und Körpergeschicklichkeit und das Cola, Fanta, Sprite Spiel entwickelte sich innerhalb der Woche zu richtig ehrgeizigen Wettkämpfen, bei denen mit viel Konzentration und guten Koordinationsfähigkeiten stark gepunktet wurde. Bei anderen Seilspielen, die die Teamfähigkeit trainieren, konnten die Kids außerdem unter Beweis stellen, wie gut sie miteinander kommunizieren, eigene Ideen und Lösungsvorschläge konstruktiv in eine Gruppe einbringen, sich aber auch auf andere einstellen können, um gemeinsam zum Ziel zu kommen.
Natürlich wurden, wie jedes Jahr, wieder viele schöne und lustige Ausmalbilder liebevoll ausgestaltet und auch die Kreide wieder hochmotiviert überall kreativ auf dem Schulhof verteilt. Auch von der Partie waren Fußball, Beachvolleyball und Basketball und der ein oder andere Moonball flog etliche Male bis in gefühlt unendliche Höhen, was den Kindern enorme Freude bereitete.
Um einem Tag schlechtem Wetter entgegenzuwirken, wurde spontan ein Beamer besorgt und im Multiraum gemeinsam ein cooler Kinderfilm geschaut. Auch dies stellte eine willkommene Abwechslung dar. Völlig enthusiastisch errichteten die Kids eine kuschelige Landschaft aus großen Sitzsäcken und anderen Sitzgelegenheiten, um das Kino-Feeling perfekt zu machen und sammelten sich wie eine große Bande kleiner gespannter Mäuschen vor der großen Leinwand.
Es wurde viel gelacht, herumgealbert, sich ausprobiert, gestaltet und zusammen zur besten Gute-Laune-Musik getanzt, was die ganze Woche wie im Flug vergehen ließ und alle mit einer guten Portion Endorphine auflud.
Im Namen der Gemeinde Fuldabrück und der Jugendarbeit bedanke ich mich bei meinem super Team, Stephanie Kellner, Lena Czermak, Julia Hauffe und Sophia Badorek, die das Ganze mitgeplant, betreut und überhaupt in einem so schönen Rahmen für alle mit mir zusammen möglich gemacht haben! Besonderer Dank richtet sich außerdem an Herrn Imke vom Polizeirevier Ost, dessen Arbeit die Kinder und uns nachhaltig beeindruckt hat!
Wir freuen uns auf das nächste Jahr!
Sonja Wahlert
Jugendpflege Fuldabrück