Die Büchereien Dörnhagen und Dennhausen/Dittershausen verschmelzen


Wie Sie wahrscheinlich den letzten Wochen bereits den Fuldabrücker Nachrichten entnommen haben, ist die Bücherei Dörnhagen bis auf weiteres geschlossen. Grund hierfür ist Personalmangel und eine geringe Frequentierung der Bücherei. „Zuletzt gab es nur noch etwa 15 Stammleser in diesem Ortsteil. Früher kamen die Eltern mit ihren Kindern, doch das bleibt auch immer mehr aus.“, sagt die Büchereileiterin der Schul- und Gemeindebücherei Dennhausen/Dittershausen, Frau Doris Märten. Die Gemeinde Fuldabrück sieht ihre Büchereien dennoch als wichtige Kulturgüter und auch als Treffpunkte an. Die Bücherei in Dennhausen/Dittershausen ist stärker besucht und wird auch als Schulbücherei genutzt. Ebenso ist die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr gegeben und die Wege sind kurz. Aus diesem Grund wurde sich dafür ausgesprochen die beiden Büchereien nun mit Standort in Dennhausen/Dittershausen verschmelzen zu lassen, unter der Leitung von Doris Märten. Angebote wie ein Bücherkaffee oder Vorleseabende sind geplant.

Alle interessierten Leserinnen und Leser sind herzlich eingeladen die Bücherei kennenzulernen, zu entdecken und zu nutzen. Die Bücherei Dennhausen/Dittershausen bietet ein großes Angebot für Jung und Alt, ebenso eine große Auswahl an Neuerscheinungen.

Die Bücherei befindet sich auf dem Gelände der Hermann-Schafft-Schule, Obere Feldstraße 11 und ist montags von 17:30 – 19:00 Uhr und donnerstags von 17:00 – 18:00 Uhr geöffnet. E-Mail Kontakt: buecherei.dennditt@gmx.de

Nach der Zusammenführung ist beabsichtigt, die Bücherlisten auch auf der Homepage der Gemeinde zu veröffentlichen, sodass auch telefonische Ausleihungen möglich sein könnten.