Sortierung erfolgt in alphabetischer Reihenfolge
Baumann, Katharina

05665/9463-16
05665/9463-88
Jugend, Kultur und Soziales
Wahlert, Sonja-Jasmin

05665/9463-59
05665/9463-88
Jugend, Kultur und Soziales

Vernissage im Rathaus


Am Donnerstag, den 02. November 2023 wurde die Gemäldeausstellung „Ansichtssache…. dem Betrachter Raum geben für eigene Interpretation“ von der Fuldabrücker Künstlerin Angelika Eberlein-Fleck mit einer Vernissage eröffnet.

Ca. 40 Besucher fanden sich zu diesem Anlass im Foyer des Rathauses Fuldabrück ein. Der 1. Beigeordnete Hans Stäbe eröffnete den Abend. Er begrüßte die Gäste der Vernissage, die Künstlerin Angelika Eberlein-Fleck und stellte in seiner Begrüßungsrede alle beteiligten Helfer/Innen des Sektempfanges, der musikalischen Begleitung, die Unterstützung bei der Anbringung der Bilder, sowie die beteiligten Angestellten des Rathauses mit Namen vor. 

Anschließend ergriff die Künstlerin das Wort. Frau Eberlein-Fleck erörterte Ihre Ausstellung am Beispiel des Gemäldes „Sitzbank mit Person“. (siehe Foto) Die momentane Situation und Empfindung des Betrachters sollen das Bild füllen bzw. das Bild mit seinen Freiräumen beeinflusse den Blick des Betrachters.

Ebenfalls gebe die Wahl der Leinwand bzw. Pappe dem Bild eine eigene Ausstrahlung. Im direkten Vergleich dazu, habe Sie 5 Bilder mit dieser Bank- Szene daneben gehängt, welche durch die Hintergrundgestaltung dem Betrachter weniger Freiheit der Interpretation lasse.

Die Ausstellung befindet sich im Erdgeschoss des Rathauses Fuldabrück und kann bis einschließlich dem 12. Januar 2024, zu den gängigen Öffnungszeiten, besichtigt werden.