Abenteuer auf dem Meeresgrund: Kinder erkunden die Unterwasserwelt „Ozeanis“
Leuchtende Korallenwälder, schillernde Fischschwärme und mittendrin eine Gruppe junger Forscherinnen und Forscher: Die diesjährige Sommerferienbetreuung der Gemeinde Fuldabrück startete in der ersten Ferienwoche mit einer ganz besonderen, fantasievollen Reise. Unter dem Motto „Ozeanis - Expedition auf den Meeresgrund“ tauchten die teilnehmenden Kinder tief in eine geheimnisvolle Unterwasserwelt ein.
Begleitet wurde das einwöchige Abenteuer von zwei treuen besten Freunden, die die Herzen der Kinder schnell im Sturm eroberten: dem aufgeweckten Äffchen Coco und seinem etwas schüchternen und tollpatschigen Giraffenfreund Momo. Die beiden führten die Nachwuchs-Forscher mit spannenden Abenteuerbriefen durch die Woche. Schon im ersten Brief lüfteten die beiden das Geheimnis um einen glitzernden Meeresstrudel, der den Weg in die verborgene Unterwasserwelt „Ozeanis“ freigab, ein gelungener Auftakt für eine Woche voller Spiel, Spaß und Kreativität.
Inspiriert von den Geschichten aus der Tiefe verwandelten sich die Räumlichkeiten im Pavillon der Hermann-Schafft-Schule schnell in eine farbenfrohe Unterwasserwerkstatt. Mit viel Eifer und Geschick erweckten die Kinder die Bewohner von „Ozeanis“ zum Leben. So entstanden in den Kreativangeboten unter anderem unzählige bunte Seepferdchen, faszinierende Quallenschwärme mit schwebenden Tentakeln und flinke Handabdruck-Krebse.
Zur Mitte der Woche wartete ein ganz besonderes Highlight auf die jungen Entdecker: Ein neuer Brief von Coco und Momo erzählte von der Geschichte vom „verschwundenen Glitzern“. In dieser Erzählung drehte sich alles um die für das Licht im Meer so wichtigen Glitzererdbeeren, die nach einem Sturm plötzlich verschwunden waren. Die Meeresbewohner begaben sich also auf eine abenteuerliche Reise, um das Rätsel zu lösen und die Erdbeeren für das große gemeinsame Erdbeerfrühstück zurückzuholen, immerhin findet dieses nur einmal alle 153,5 Tage statt! Die Kinder lauschten aufmerksam der fantasievollen Geschichte und waren begeistert. Durch das gelöste Geheimnis konnten die Kinder außerdem eine wertvolle Lektion über Freundschaft und Zusammenhalt lernen.
Um dieses aufregende Unterwasserabenteuer greifbar zu machen, hatte das Team der Ferienbetreuung außerdem ein tolles Angebot mit Modelliermasse vorbereitet. Voller Begeisterung machten sich die Kids daran, die Geschichte hautnah nachzugestalten. Fleißig wurden mithilfe von Backförmchen die verschiedenen Meeresbewohner und Erdbeeren nachgebildet und anschließend kunterbunt mit Acrylfarbe bemalt. Beim kreativen Werkeln herrschte eine fröhliche und ausgelassene Stimmung, alle hatten sichtlich Spaß, die Geschichte miteinander kreativ zum Leben zu erwecken. Natürlich durfte für den perfekten Feinschliff der funkelnde Glitzer auf den fertigen Figuren nicht fehlen.
Doch nicht nur in der Unterwasserwelt war viel los: Von den thematisch an „Ozeanis“ orientierten Angeboten abgesehen, gab es noch viele weitere Aktivitäten, die für jede Menge Abwechslung sorgten. Draußen auf dem Hof spielten die Kinder in Kleingruppen mit großer Begeisterung Fußball, traten in zwei oder vier Gruppen beim Wikinger-Schach gegeneinander an oder ließen riesige Kunstwerke aus bunter Kreide entstehen. Viel Freude bereitete außerdem ein Bewegungsspiel, bei dem die
Kinder in mehreren Runden das Äffchen Coco aus der Drachenhöhle befreien mussten. Weitere Spiele wie „Shark Island“, „Cola, Fanta, Sprite“, „Hexe, Hexe, was kochst du?“ und ein riesiges Gruppenquiz, bei dem alle Kinder gegeneinander antraten, ließen die Stunden schnell vergehen und boten für jedermann viel Abwechslung.
In den Räumen des Pavillons konnten sich die Mädchen und Jungen jederzeit ganz entspannt in kreative Ausmalbilder vertiefen oder andere Gesellschaftsspiele mit den Teamern spielen. Den perfekten Ausgleich zum Trubel bot die tägliche Leseeinheit, bei der LED-Projektoren eine wellenimitierende Unterwasserwelt an die Decke zauberten. Untermalt von sanften Meeresgeräuschen lauschten die Kinder in dieser magischen Atmosphäre den Geschichten und genossen sichtlich die fantasievolle, entspannende Abwechslung.
An den besonders heißen Sommertagen hieß es ganz im Sinne von „Ozeanis“: Wasser marsch! Das Team der Ferienbetreuung lud wiederholt zu einer spritzigen Regenparty mit dem Gartenschlauch auf dem Schulhof ein. Bei bester Partymusik sprangen und tanzten alle gemeinsam gut gelaunt durch den kühlen Regennebel. Diese willkommene Abkühlung brachte nicht nur eine schnelle Erfrischung, sondern löste auch eine Welle der Euphorie und riesigen Jubel unter den Kindern aus, ein rundum gelungener Start in die Sommerferien!
Im Namen der Gemeinde richtet die Jugendpflege ein riesiges, aufrichtiges Dankeschön an dieses großartige, diesjährige Betreuungsteam, das sich dieser neuen Herausforderung gestellt und unzählige tolle neue Erfahrungen für alle Beteiligten möglich gemacht hat! Mit unermüdlichem Einsatz, unschlagbar viel positiver Energie, jeder Menge Empathie und zu jeder Zeit ansteckender Motivation begleiteten sie die Kinder liebevoll durch die erste Ferienwoche und sorgten jeden Tag für beste Laune unter den jungen Entdeckern. Besonderer Dank richtet sich außerdem an Frau Engel, die dieses Jahr noch einmal voller Engagement die Ferienbetreuung mitbegleitet und die Betreuung über viele Jahre hinweg geprägt hat. Für die Kinder war sie eine wunderbare Vertraute, die jedes Abenteuer mit großem Herzen mitgestaltete und begeistert jeden Spaß mitmachte.
Vielen Dank an alle für diese großartige Woche!