Stellenausschreibung Klimaschutzmanager/in (m/w/d)
Bewerben Sie sich jetzt als
Klimaschutzmanager/in (m/w/d)
bei der Gemeinde Fuldabrück.
Zum 01.10.2023 bieten wir eine auf zwei Jahre befristete Vollzeitstelle (39 Wochenstunden) an. Die Stellenausschreibung erfolgt vorbehaltlich der endgültigen Fördermittelzusage durch den Fördermittelgeber im Rahmen der Kommunalrichtlinie des BMU.
Im Anschluss an die Befristung stellen wir ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im Bereich Hochbau in Aussicht.
Freuen Sie sich auf:
- eine vielseitige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im Team des Fach-bereichs Bauen, Planung und Umwelt
- die Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in einem kollegialen Arbeitsumfeld
- eine leistungsgerechte Vergütung nach Tarifvertrag (TVöD) je nach Qualifikation bis EG 11
- einen sicheren Arbeitsplatz mit allen sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, 30 Tage Jahresurlaub, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, flexible Arbeitszeitgestaltung etc.)
- Fortbildungsmöglichkeiten
Ihr individuelles Profil:
- ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise mit naturwissenschaftlichem/technischem Hintergrund im Bereich Umwelt, Energie, Nachhaltigkeit, Klimaschutz oder vergleichbare Kenntnisse
- vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen u.a. zur Einbindung und Vernetzung von Akteuren, Öffentlichkeitsarbeit, Datenbeschaffung für die Treibhausgasbilanzierung/ Potenzialanalyse, Durchführung von Workshops zur Leitbild- und Maßnahmenerarbeitung
- Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Projektmanagement und Fördermittel
- gründliche und sichere IT-Kenntnisse im Umgang mit MS-Office, Windows und idealerweise Kenntnisse mit GIS
- Besitz eines Führerscheins der Klasse B
Wir wünschen uns:
- ein hohes Maß an Eigeninitiative, eigenständiges Arbeiten, Moderationsgeschick; Durchsetzungsvermögen
- kommunikative und motivierende Persönlichkeit sowie Teamfähigkeit
- Organisations- und Koordinationsgeschick
- Lösungsorientiertes Denken
- Erstellung und Umsetzung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes
- Koordination und Steuerung des Prozesses der Konzepterstellung unter Einbezug von Verwaltung, externen Dienstleistern und Öffentlichkeit
- Zentrale Ansprechperson für die Bürgerschaft, Politik und Verwaltung, in allen Belangen des Klimaschutzes und der Energie
- Initiierung, Vorbereitung und Organisation interner und externer Projekte und Veranstaltungen
- Entwicklung von Strategien, Zielen und konkreten Klimaschutzmaßnahmen in den kommunalen Handlungsfeldern
- eigenständige Projektentwicklung und interdisziplinäre Projektarbeit mit internen und externen Akteuren
- Öffentlichkeitsarbeit im Bereich des Klimaschutzes
- Fördermittelmanagement
- Vorbereitung, Teilnahme und Berichterstattung in den politischen Gremien
Sie fühlen Sich angesprochen?
Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung (mit Lebenslauf, Zeugnissen, Qualifikationsnachweisen) als PDF, an folgende Adresse: personal@fuldabrueck.de
oder schriftlich an
Gemeinde Fuldabrück
Der Gemeindevorstand
Personalbüro
Am Rathaus 2, 34277 Fuldabrück
Sie haben Fragen?
Frau Christiane Selbert 05665 / 94 63-14
Frau Birgit Raith 05665 / 94 63-19
stehen Ihnen gern zur Verfügung.
Bewerbungen von Frauen sind besonders wünschenswert. Ebenso möchten wir schwerbehinderte Menschen fördern und sie auffordern, sich zu bewerben. Die Gemeinde Fuldabrück verfolgt das Ziel der Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von Interessentinnen und Interessenten unabhängig von ihrer Nationalität und Herkunft.
Auf die Verwendung von Bewerbungsmappen und Originalunterlagen bitten wir zu verzichten, da diese nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nicht zurückgesandt werden. Eine Erstattung von Kosten ist nicht möglich. Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen auch elektronisch erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Nach Ablauf eines halben Jahres werden sämtliche Unterlagen vernichtet. Elektronisch eingereichte Bewerbungen werden gelöscht.