Winterferienspiele der Schulkinder in der Kita Bergshausen

Kita Bergshausen

Winterferienspiele der Schulkinder in der Kita Bergshausen

Gut erholt nach den Festtagen, fanden sich die Schulkinder der Kita Bergshausen in der ersten Januarwoche zusammen, um eine interessante Zeit rund um das winterliche Thema „Eis und Schnee“ zu erleben.

Das gemeinsam gewählte Thema sollte viele gemütliche als auch spannende Erlebnisse bringen. So fragten wir uns, wieso Eis und Schnee überhaupt entstehen?! Machten dazu spannende Experimente, stellten selbst Speiseeis her (lecker!!! ), schauten einen Film, erschufen kreative Kunstwerke, setzten allerhand winterliche Bastelideen um und betrachteten das Buch „Bei Wanja in der Nacht“ digitalisiert an unserer Leinwand. In diesen Genuss sollten auch die Kitagruppen in ihren Tandems kommen.

Das Highlight war allerdings das Gestalten des Turnraums. Da auf den Winter nicht wirklich Verlass ist, schufen wir uns eben selbst eine richtige Winterlandschaft im Turnraum. So wurde der gesamte Raum mit weißen Tüchern bedeckt. Selbstgebastelte Schneeflocken und Eiskristalle, die von der Decke hingen, rundeten unsere Winterlandschaft ab. Bei diesem Anblick zogen wir direkt die Winterjacken an und machten Fotos von uns im „Schnee“. Das war eine schöne Woche!

.