112 Hilfe kommt herbei


Was war denn nur in der Kita Zwergenburg los?...

Da stand ja ein Krankenwagen, ein Notfall?

Nein, es war zum Glück nichts passiert. Unsere zukünftigen Schulkinder hatten Besuch von Deborah Schmidt, sie arbeitet bei dem ASB. Sogar mit dem Krankenwagen ist sie in unsere Kita gekommen. Sie hat den Kindern gezeigt, was in einem Ernstfall gemacht wird, um ihnen zu helfen. 

Die Kinder konnten im Krankenwagen auf der Trage probeliegen und bekamen gezeigt, was in den Schränken und Rucksäcken der Sanitäter alles Notwendige drin ist, um Menschenleben zu retten.

Aber dies war aber noch nicht alles…

Die Schulis haben gelernt, was für verschiedene Arten von Verletzungen es gibt und wie sie sich in einem medizinischen Notfall verhalten müssen.

Kann ich eine Wunde selbst versorgen, oder brauche ich professionelle Hilfe? Wie setze ich dann einen Notruf ab.

Es war ein anstrengender, aber sehr interessanter, informativer und hilfreicher Vormittag, der hoffentlich dazu beigetragen konnte, den Kindern ein Stück Angst vor dem Unbekannten zu nehmen. Spaß hatten wir auf alle Fälle.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Deborah Schmidt, die in ihrer Freizeit, mit den Kindern diese großartige Aktion durchgeführt hat. Ebenso bei dem ASB, der den Krankenwagen zur Verfügung gestellt hat.

„Die Schultütenkinder und das Zwergenburg-Team“