Laternenfest 2023 in der KiTa Bergshausen


Der Elternbeirat berichtet:

Strahlende Kinderaugen und stimmungsvolles Licht beim Laternenfest 2023 in der KiTa Bergshausen

Das Laternenfest der KiTa – einer der traditionellen Höhepunkte in der dunklen Jahreszeit - begann am Vormittag des 13.11. mit dem Vorlesen der Martinsgeschichte im Morgenkreis und dem symbolhaften Teilen einer Brezel mit anderen Kindern aus der Gruppe. Im Vorfeld hatte jedes Kind eine Laterne in der Gruppe gebastelt, welche darauf wartete, am späten Nachmittag beim offiziellen Umzug durch den Ort ausgeführt zu werden. Leider spielte später das Wetter nicht mit, weshalb das Fest in der Kita stattfand.

Zu Beginn sangen die ErzieherInnen mit den Kindern in den jeweiligen Tandems verschiedene Lieder und stimmten die Besucher auf den Abend ein. Großen Applaus erhielt die Theatergruppe der Schulkinder nachdem sie die Geschichte vom Sankt Martin im Turnraum aufführten. Begleitet wurde das Stück durch das Gitarrenspiel und erwartungsvolle Blicke der kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer. In den Gängen wurden kleine Snacks und Getränke verkauft. Die Kinder trugen ihre Laternen stolz durch die Kita und schufen zusammen mit Lichterketten eine stimmungsvolle und gemütliche Atmosphäre.

Ein herzlicher Danke geht an die Eltern und ErzieherInnen, die durch ihre Unterstützung dazu beigetragen haben, dass das Laternenfest mit seinen zahlreichen Angeboten so stattfinden konnte.